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Beratung zu People Themen

Mitarbeiterbindung

Mitarbeiter langfristig im Unternehmen halten

1. Mitarbeiterbindung

  • Sie kämpfen mit hoher Fluktuation und Fachkräftemangel.
  • Die Stimmung ist eher durchwachsen.
  • Ihrer Mannschaft fehlt das Vertrauen ins Management.
  • Auch neue Mitarbeitende steigen nach kurzer Zeit wieder aus.

Dann schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, das geprägt ist von Vertrauen und  echter Wertschätzung.

    In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, qualifiziertes Personal zu finden, ist es immens wichtig, eine starke Mitarbeiterbindung aufzubauen. Viele Mitarbeitende haben sich innerlich verabschiedet und schauen sich regelmäßig nach Alternativen am Arbeitsmarkt um. 

    In der renommierten Langzeitstudie GALLUP Engagement Index spiegelt sich das eindrucksvoll wider:

    Die Zahl der Mitarbeitenden, die innerlich gekündigt haben, ist auf das höchste Niveau seit 2012 gestiegen. Auch die Wechselbereitschaft erreicht Rekordhoch: Mit 45 Prozent sind mehr Arbeitnehmende denn je aktiv auf Jobsuche oder zumindest offen für eine neue Aufgabe. Davon betroffen sind ebenfalls viele neu ongeboardeten Mitarbeitende: 40% der Befragten, die kürzer als ein Jahr im Unternehmen sind, schauen sich bereits wieder nach einem neuem Job um.

    Mangelnde Bindung führt auch zu mehr Krankentagen. Beschäftigte, die eine emotional geringe Bindung an ihren Arbeitgeber haben, waren 2023 im Schnitt gut neun Tage krank, Beschäftigte mit hoher Bindung kamen nur auf knapp fünf Tage.

    Wie Sie dagegen steuern können? Das Schlüsselwort heißt EMOTIONALE BINDUNG: Denn je mehr Ihre Mitarbeitenden sich mit Ihrem Unternehmen emotional verbunden fühlen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht abwandern.

    Ein höheres Gehalt ist zwar oft der entscheidende Grund, den Job zu wechseln. Allerdings nur, wenn andere Umstände wie etwa die Unternehmenskultur beim aktuellen Arbeitgeber nicht stimmen.

    Echte Bindung entsteht weniger durch höheres Gehalt, kostenloses Obst oder einen Kicker im Social Bereich. Auch nicht durch schön eingerahmte Werte an der Wand. Sondern in erster Linie durch positive zwischenmenschliche Beziehungen und gelebte flache Hierarchien. Und durch souveräne Führungskräfte, die die Werte mit vielen kleinen Gesten in ihrer täglichen Arbeit vorleben. 

    Gute  Führung? Wunsch und Wirklichkeit klaffen oft weit auseinander.

      Die Studie sieht »schlechte Führung« als entscheidenden Faktor für die Wechselwilligkeit der Beschäftigten. Ein großer Teil der Mitarbeitenden erlebt eine Führung, durch die sie sich nicht motiviert fühlen. 

      Ihre Führungskräfte sind in einer maßgeblichen Schlüsselrolle, denn sie beeinflussen mit ihrem jeweiligen Führungsstil direkt die Mitarbeiterbindung. Motivieren Sie also Ihre Mitarbeiter, indem Sie zuerst Ihre Führungskräfte befähigen!

      Wie können Sie es schaffen, eine enge Bindung zum  Arbeitgeber herzustellen? Indem Sie…

      • klare und erreichbare Ziele setzen
      • Verantwortlichkeiten abstecken
      • notwendige Rahmenbedingungen für effektives Arbeiten schaffen
      • in engem Kontakt zu ihrem Team stehen und immer wieder Gelegenheit für Austausch bieten
      • Zuhören und nach Meinungen fragen
      • jede Person nach ihren individuellen Stärken fördern und fordern
      • das Team bei Entscheidungen einbeziehen und möglichst viel Freiraum bieten
      • gegenseitige Erwartungen klären
      • eine ehrliche Feedback- und Fehlerkultur etablieren
      Unternehmenskultur

      Eine starke Unter­nehmens­kul­tur ist ein echter Wet­tbe­werbs­vor­teil

      2. Unternehmenskultur

      Mal ehrlich: Wann haben Sie sich zuletzt mit Ihrer Unternehmenskultur auseinander gesetzt? Oft begegnen mir in der Arbeit mit dem Management Aussagen wie 

      „Das ist so abstrakt. Dafür haben wir keine Zeit.“  

      Denn meist wird den operativen Themen, dringenden Entscheidungen und Deadlines Vorrang gegeben. Wir hechten von Meeting zu Meeting, reden und arbeiten den ganzen Tag zusammen – und doch reden wir so selten darüber, WIE wir eigentlich zusammenarbeiten und WIE wir miteinander reden wollen. 

      Doch ein intensiver Blick auf dieses Thema lohnt sich und kann sich langfristig auszahlen. Denn ein positives Betriebsklima trägt maßgeblich dazu bei, dass Ihre Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifizieren, motiviert sind und ihr Bestes geben und spielt damit eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Sie umfasst die gemeinsamen Werte, Normen, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die in Ihrer Organisation existieren: 

        • wie Führung vorgelebt wird
        • wie Beziehungen zu Kollegen, zu Kunden, zu Partnern gestaltet werden
        • wie Entscheidungen getroffen werden
        • wie kommuniziert wird
        • wie mit Fehlern und Problemen umgegangen wird

        Dabei geht es übrigens nicht nur darum, eine reine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Denn mehr Zufriedenheit im Team bedeutet immer auch höhere Leistungsbereitschaft. Und das höhere Engagement wirkt sich direkt auf die Produktivität aus.

        Wichtige Voraussetzung für das Etablieren einer kraftvollen Unternehmenskultur ist die echte Bereitschaft des oberen Managements, bisheriges ehrlich zu hinterfragen: Wie klar haben wir unsere Werte definiert und werden sie tatsächlich von allen gelebt? Um dann gemeinsam mit den Führungskräften und dem gesamten Team Verhaltensweisen, Entscheidungsprozesse und Kommunikationswege auf den Prüfstand zu stellen.

        Change Management

        Change is Changing people not organizations

        3. CHANGE MANAGEMENT

        • Ihr Unternehmen steht vor weitreichenden Veränderungen?
        • Ein laufender Change-Prozess bringt Verunsicherung in Ihr Team?
        • Widerstände verhindern eine erfolgreiche Umsetzung?
        • Selbst die Führungskräfte ziehen nicht richtig mit?

        Studien belegen immer wieder, dass ein großer Teil der Veränderungsprozesse in Unternehmen scheitert. In einer sich schnell wandelnden Geschäftswelt mit Anforderungen wie z.B. Digitalisierung, Globalisierung, steigende Ansprüche der Kunden, Kostendruck, um nur einige zu nennen, ist es für Sie als Management also enorm wichtig, sich intensiv mit dem Thema Change Management auseinanderzusetzen.

          „Change Management bedeutet: People Management.“

            Die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen den Fokus lediglich auf die Struktur- und Prozessebene legen und dabei die People Ebene zu wenig im Blick haben. Doch gerade in Phasen von Veränderung erleben viele Mitarbeitenden eine wahre Achterbahn der Gefühle: Neugierde, Interesse, Vorfreude, Motivation – gleichzeitig aber auch Verunsicherung, Überforderung, Frustration und Widerstand. All das will wahrgenommen und ernst genommen werden und macht die Führung überaus anspruchsvoll.

            • weniger Krisenmodus + mehr Aufbruchstimmung
            • weniger Pessimismus + mehr Zuversicht
            • weniger Planlosigkeit + mehr klare Richtung
            • weniger Kontrolle + mehr Vertrauen
            • weniger Hierarchie + mehr Beteiligung

            Wenn Sie das als Management schaffen, dann ist schon ein gutes Stück geschafft.

              Emotionale Bindung

              Darüber hinaus kann auch eine enge emotionale Bindung der Mitarbeiter an ihr Unternehmen für Change-Prozesse unglaublich hilfreich sein, da sie das Engagement und die Bereitschaft zur Veränderung deutlich erhöht. Wenn Mitarbeiter sich mit Ihrem Unternehmen verbunden fühlen, identifizieren sie sich stärker mit den Zielen und Werten. Sie sind eher bereit, die zusätzlichen Anstrengungen und Herausforderungen auf sich zu nehmen, weil sie das Gefühl haben, dass es auch um ihren persönlichen Erfolg und das Wohl ihrer „beruflichen Heimat“ geht.

              Im besten Fall kann eine starke emotionale Bindung auch dazu führen, dass Mitarbeiter Veränderungen nicht nur akzeptieren, sondern aktiv mitgestalten und vorantreiben. Sie fühlen sich eher als Teil des Veränderungsprozesses und nicht als bloße Empfänger von Anweisungen. 

              All das fördert nicht nur die erfolgreiche Umsetzung von Change-Prozessen, sondern stärkt auch den Zusammenhalt und das Vertrauen innerhalb des Teams und gegenüber der Führung.

                Wollen wir gemeinsam starten?

                Dann lassen Sie uns gemeinsam eine People Strategie für Ihr Unternehmen an den Start bringen.