Ungelöste Konflikte können die Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit Ihres Teams erheblich beeinträchtigen. Daher lohnt es sich, die Konfliktsouveränität Ihres Teams zu stärken. Dieses Konfliktmanagement Seminar bietet Ihnen die Werkzeuge und das Wissen, um Störungen im beruflichen Umfeld zu bewältigen. Die Beziehungen untereinander werden gestärkt, das Arbeitsklima verbessert und damit die Produktivität gesteigert.
Um Konflikte nachhaltig zu klären ist es wichtig, auch Störungen auf der emotionalen Ebene benennen zu können. Dabei geht es sowohl um das, WAS ich sage, vor allem aber auch darum, WIE ich es sage. Denn das entscheidet häufig darüber, ob mein Gegenüber bereit und in der Lage ist, mein Feedback aufzunehmen.
Besonders bei Störungen auf der persönlichen Ebene fällt es vielen Teams oft nicht leicht, einander ehrliches Feedback zu geben. Immer wieder mache ich in der Arbeit mit Teams folgende interessante Beobachtung:
Jeder einzelne ist meist sehr daran interessiert, ehrliches, insbesondere auch kritisches Feedback von den Teamkollegen zu bekommen. Wenn es jedoch darum geht, selbst als Feedback-Geber aufzutreten, dann zögern viele. Häufig fallen dann Sätze wie:
„Ich möchte niemandem zu nahe treten.“
„Das ist ja nur meine Meinung, ich möchte mich nicht aufdrängen.“
„Ich möchte keinen Streit heraufbeschwören.“
Im Teamworkshop erarbeiten wir ein umfangreiches Toolset, mit dem Sie direkt einsteigen können: Anhand von praktischen Übungen und Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag lernen Sie ehrliches und konstruktives Feedback zu geben, ohne dabei die zwischenmenschliche Ebene zu belasten.
„Ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Mit den Tools und Feedback-Tipps von Iris haben wir gelernt, Störungen konstruktiv und offen anzusprechen und auch insgesamt viel klarer zu kommunizieren.“
— Teilnehmerin eines Teamworkshops im Herbst 2023 —